Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile
5317 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wohnmobil und Fähre

*****ajo Paar
241.096 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wohnmobil und Fähre
Was wählt Ihr, wenn das Reiseziel per Land oder Fähre erreichbar ist?

Oft ist der Weg über Land mit dem Wohnmobil um ein vielfaches länger als der Seeweg. Wo alle Straßen enden, bleibt der Weg in den Urlaub dennoch nicht versperrt.

Um Reiseziele rund ums Mittelmeer zu erreichen, bieten sich Fähren als willkommene Alternative zur Anreise per Straße an.

Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile: Auf einer über Tag verkehrenden Fähre werden in aller Regel weder Sitzgelegenheit noch Kabine benötigt, was die Kosten spürbar senkt. Nicht nur aus Gründen des optimierten Zeitmanagements bieten Nachtfähren dagegen die Option, den Verschiffungstermin zum reinen Fahrtag zu deklarieren und sich am folgenden Morgen frisch ausgeschlafen wieder auf die Straße zu begeben.

Ruft die Lieblingsinsel, führt sowieso kein Weg an einer Kreuzfahrt im Miniaturformat vorbei.


Über viele Beiträge und Meinungen würden wir uns freuen.
********er69 Paar
436 Beiträge
Fähren
Fähren kommen für unser Reisemobil nicht in Frage.
Trotz anheben der Hinterachse sind die Auf- und Abfahrwinkel auf Fähren zu groß. Das Aufsetzen mit dem Heck ist unvermeidlich.
*********er_KA Paar
938 Beiträge
Fähre nach Schottland
Wir haben mit unserem Womo die Fähre nach Newcastle genommen, durch den Tunnel und dann durch England fahren, so lange haben wir nicht Urlaub.
Wir haben nicht aufgesetzt und es war auch kein Problem, allerdings als Nachtfähre auch nicht ganz billig, da man eine Kabine buchen muss. Die Fahrt selber war klasse, kam einem schon wie eine Kreuzfahrt vor, in Schottland selber haben wir dann noch weitere Fähren benutzt, nach Kirn, dann nach Lewis und Harris und nach Ullapool.
********6000 Mann
119 Beiträge
...aufsetzen...
Nachdem auch lange LKWˋs etc auf die Fähre müssen können die „Auffahrwinkel“ nicht groß ausfallen, sonst gäbs Ärger mit den Truckern.

Nachdem ja für euch die Fähre „nicht in Betracht kommt“ habt ihrs wohl auch noch nicht ausprobiert. Schade, dass ihrs dann so genau und für alle Fährschiffe weltweit so einheitlich wisst...
********6000 Mann
119 Beiträge
...vergessen:
Trotz ca. 2 Meter Überhang hatte mein Wohmo noch keinen Aufsetzer, auch nicht an ner Fährrampe.
*****ajo Paar
241.096 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wir sind Ende der 80er Jahre die gesamte Atlantikküste mit dem Mobil abgefahren.

In der Nähe von Royon wollten wir den Weg abkürzen und über die Garonne mit der Fähre übersetzen.

Als wir aber die "alten Rostlauben" von Fähren gesehen haben, hat Hajo freiwillig den Landweg gewählt. Das waren die reinsten Seelenverkäufer die dort im Fährbetrieb waren.
*******das Paar
381 Beiträge
GNV nach Marokko
Wir fahren immer mit der GNV nach Marokko, wahlweise von Sete, oder von Genua aus *g*

Sind zwar alte Dampfer, aber noch ganz gut im Schuss...

LG
Wohnmobil und Fähre
Auch wir haben besonders an Fjlußfähren so aufgesetzt, so dass wir an der Antriebsachse keinen Grip mehr hatten. Es ist natürlich entscheidend, wie weit das Fahrzeug hinter die Hinterachse gebaut ist und wie hoch die rahmenhöhe ist. Wir haben 2 große Plastikrollen unter dem Heck, die als Aufsetzschutz einen Schaden verhindern.
*****ajo Paar
241.096 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Thema entsperrt, wird wieder aktuell.
*****ajo Paar
241.096 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mit dem WoMo auf die Fähre, das ist kostspielig, aber bequemes Reisen.


Würden gerne erfahren, wie Ihr das seht.
****y61 Mann
882 Beiträge
Fähre kann auch preiswerter sein . Je nachdem wie viel Straßen km ich dadurch einspare.
Nach Schweden sollte man es sich überlegen ob man über die Fähre übersetzt. Zusätzlich gewinnt man Zeit in der man sich ausruhen kann um dann ausgeruht weiter fahren zu können..

Auffahrt Fähre ...
Man sollte ein Wohnmobil nicht mit lkws vergleichen.... alle Lkws haben Luftfederung an der Hinterachse bzw. Auflieger. Da mit kann man das Gespann so ausrichten das sie überall hin kommen...
Mit einem Wohnmobil das Tief liegt niemals im 90 Grad Winkel auf die Rampe fahren, immer versuchen schräg auf zu fahren....
*****ajo Paar
241.096 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Habe das Thema entsperrt
*****ajo Paar
241.096 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Fähre?
*****ajo Paar
241.096 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wie sind inzwischen die Preise für Fähren im Norden und Süden
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.