Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
WOMOReisen & Swingerpaare
485 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorzelt für WoMo

*****ajo Paar
240.374 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Vorzelt für WoMo
Es gibt verschieden Arten und Typen ais Vorzelt für das Wohnmobil. Mit Stangen oder neuerdings auch aufpumpbar.

Welches bevorzugt Ihr?

Baut Ihr es überhaupt auf?

Könnt Ihr etwas zu den Vor- und Nachteilen schreiben?
*****ajo Paar
240.374 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wir hatten bis vor 12 Jahren nie ein Vorzelt / Küchenzelt.

Seitdem Wir 6 Monate in Spanien Überwintern, haben wir ein sogenanntes "Küchenzelt" (1,50 x 1,70 m) aufgestellt. Allerdings nicht zum Kochen, sonder als Abstellraum für Fahrräder und Auslagerung div. Sachen.

Im letzten Winter hatten verschiedene Camper ein Luftzelt vor dem Wohnmobil.
Es wird in einer Federleiste (wie beim Wohnwagen) aufgezogen und dann ganz einfach aufgepumpt. Keine lästigen Stangen mehr, nur noch einen kleinen handlichen Kompressor (die meisten haben 12V und 220V Anschluss) zum Aufpumpen. Den haben die meisten Camper ohnehin dabei, falls mal Fahrard- oder Autoreifen unterwegs etwas Luft benötigen.

Innerhalb von 10 Minuten stand das Luftzelt bei den Nachbarn und nur noch die Bespannung musste gerichtet werden. Der Abbau war ebenso schnell.
**********cOrva Paar
427 Beiträge
Luftzelt
Wir haben ein Luftzelt. Sobald man 2-3 Tage auf einem CP steht macht das Sinn. Innerhalb 15 Minuten mit abspannen aufgebaut und genauso schnell wieder abgebaut.
*****ajo Paar
240.374 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wir haben uns inzwischen auch eins zugelegt für die nächste Überwinterung.
**be Paar
121 Beiträge
flexibler ohne Vorzelt
Wir hatten bis vor 2 Jahren einen Wohnwagen mit Vorzelt. Da das Vorzelt vorhanden war wurde es natürlich auch aufgebaut. Wir kannten es nicht anders. Nun haben wir ein WoMo und wir genießen die Freiheit ohne Vorzelt enorm.
Zum einen staut sich die Wärme immer etwas im Vorzelt. Zum anderen macht es einfach Arbeit dieses auf- und abzubauen. Zum Urlaubsende wurden wir immer etwas nervös wie den das Wetter wird. Ein nasses Zelt einpacken ist nicht gerade ideal und muss zuhause umständlich getrocknet werden. Wir hatten auch schon mehrere Stürme erlebt bei dem das Vorzelt trotz der Abspannung Schaden genommen hat.

Jetzt ist uns das Wetter total egal. Die Heimfahrt ist nicht mehr Wetterabhängig. Die Markise brauchen wir nur um uns vor der Sonne zu schützen, d.h. wir fahren sie abends und bei Abwesenheit ein. So brauchen wir uns auch keinen Kopf wegen Wind und Sturm zu machen der am Meer manchmal sehr schnell kommen kann.
Nachdem wir nun beide Erfahrungen machen durften, würde ich auch beim Wohnwagen auch nur noch ein Sonnensegel oder Markise verwenden. Mehr nicht.
****duo Paar
14.495 Beiträge
Auf Stellplätzen benutzen wir lediglich die Markise , da Vorzelte oft verboten sind, auf CP den dazugehörigen Privacy Room, ist schnell aufgebaut und hält; hätten wir den PR nicht schon, dann wäre ein Luftzelt unsers!
****01 Paar
478 Beiträge
wir nuten lediglich die Markise... unser Problem zu dem Thema Vorzelt ist die Höhe es `WoMo`s von 3,10 mtr..........
****duo Paar
14.495 Beiträge
...dafür gibt es aber auch Vorzelte, haben auch Höhe 3,10 *zwinker* *g*
********olle Paar
66 Beiträge
Vorzelte gibt es. Aber bei der Höhe auch die Seiten und Frontwände?
Für Thule soweit ich weiß nicht.
Oder?
*******Hier Mann
80 Beiträge
Kampa Motor Air 400
Das war eine der besten Anschaffungen in letzter Zeit. Super schnell auf und abgebaut. Viel Platz im Vorzelt, wenn kalt schnell beheizbar umd bei Sturm super stabil. Mir Anbau schön viel Platz für ein Aussenbett😎😉
LG 💋
****duo Paar
14.495 Beiträge
...unsere Seitenwände passen *zwinker*
********olle Paar
66 Beiträge
Das freut mich sehr für euch 😎

Von welchem Hersteller wenn ich fragen darf....
*****ajo Paar
240.374 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wir haben es bei Obelink gekauft, 2,50,x 3,70 m, die haben nur einen Hersteller
*******umi Mann
596 Beiträge
bei einem längeren Aufenthalt nutzen wir gerne ein Vorzelt (wenn erlaubt).
Vergrößert nutzbare Fläche doch erheblich.
Fürs aktuelle Mobil war eigentlich an ein Luftvorzelt wegen schnellem Auf- und Abbau und Unempfindlichkeit gegen Böen angedacht. Wegen der vielen Mänger am KFZ das Vorhaben aber auf das nächste Reisemobil verschoben.
*******lten Paar
469 Beiträge
SheltaPod, simply the best
Wir sind mit dem SheltaPod seit zwei Jahren mehr als zufrieden. Früher am MB Marco Polo und heute an unserem Saint and Sinner hält es jedem Sturm stand. Je nach Wetter lässt sich das Halb-Iglu über drei Stufen hochfahren. Uns gefällt auch der andersartige Look dieses Modells. Die Befestigung am Fahrzeug ist mit einer Kederleiste sauber gelöst. Bei schönem Wetter ist die Markise natürlich sehr praktisch *liebguck*

Herzlich aus der CH
RosenWelten
*****ajo Paar
240.374 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Habe mich immer gegen ein Vorzelt gewehrt, weil mir der Aufbau zu lange dauert und mir überhaupt nicht liegt.

Seit es Luftzelte gibt, wir haben seit 2 Jahren eins, hat sich meine Meinung geändert. Es ist in kurzer Zeit eingehangen, Luft rein, spannen, fertig.
*****ajo Paar
240.374 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Habe das Thema entsperrt.
*****ajo Paar
240.374 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Vorzellt lohnt sich nur aufzubauen bei längerem Aufenthalt
*****ajo Paar
240.374 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Beim Überwintern über Monate auf einem festen Platz lohnt sich das Vorzelt auf jeden Fall. Man kann auch bei schlechterem Wetter mit Freunden im Trockenem sitzen und Kiefergymnastik betreiben.
********gdom Paar
187 Beiträge
Sind gerade auch am schauen, nach einem vorzelt. Für unseren 2010er Transit gibt's so vom Hersteller nichts.
FRAGE: Wie ist das bei Universal-Zelten mit den Befestigungen vom Zelt am Bus? Hat jemand zufällig ein paar Bilder davon? Finde so im Netz nichts.

LG Benni & Miri
*****ajo Paar
240.374 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Da gibt es doch sich ein Luftzelt für. Die sind praktisch, leicht und schnell aufgebaut. Nehmen beim Transport auch wenig Platz weg. Haben das seit einigen Jahren und wollen nix anderes mehr.

Bekannte suf dem CP haben sich der Reihe nach Luftzelte angeschafft.

Olelink macht schon mal Sonderverkäufe. Dann könnt Ihr echt Geldsparen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.